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Der Bundesclient – ein standardisierter IT-Arbeitsplatz für die digitale Verwaltung

Arbeiten in der Verwaltung wird sicher, effizient und flexibel

Mit dem Bundesclient führt der Bund einen sicheren, standardisierten Computer-Arbeitsplatz auf Basis von Windows 10 ein. Das ITZBund entwickelt den Client speziell für die Bundesverwaltung. Er ermöglicht die sichere, moderne Verwaltungsarbeit auf Desktops und mobilen Geräten. Das ISO 27001-Zertifikat bestätigt die Absicherung des Bundesclients nach den Anforderungen des IT-Grundschutz.

Harmonisierung der Verwaltung

Symbolbild Bundesclient: abstrakte Illustration eines Drahtrahmens.
Der Bundesclient harmonisiert die IT-Infrastruktur in der Bundesverwaltung. Quelle: Getty Images / MR.Cole_Photographer

Verwaltungsaufgaben werden zunehmend digitalisiert. IT-Dienste und Fachverfahren übernehmen immer mehr Aufgaben in und zwischen den Behörden. Millionen automatisierte Nachrichten werden jedes Jahr zwischen Ämtern, Ministerien und Unternehmen ausgetauscht. Die Basis für die vernetzte Verwaltung sind eine sichere, hochverfügbare IT-Infrastruktur und einheitliche digitale Arbeitsprozesse für die Beschäftigten.

Aus diesem Grund entwickelt das ITZBund im Auftrag der Bundesregierung und in enger Abstimmung mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) den Bundesclient. Er schafft eine standardisierte, zukunftsfähige IT-Infrastruktur für alle Beschäftigten. Zentral betriebene IT-Systeme und IT-Netze mit einheitlichen Anwendungen und Schnittstellen können effizienter geschützt, gewartet und weiterentwickelt werden. Die Absicherung des Bundesclients nach den Anforderungen des IT-Grundschutz wurde vom BSI mit einem ISO 27001-Zertifikat bestätigt..

Dr. Alfred Kranstedt, Direktor des ITZBund

Das Besondere am Bundesclient ist ganz klar sein Beitrag zur Standardisierung der Bundes-IT: Ein professioneller, zentral gesteuerter Computer-Arbeitsplatz für mehrere hunderttausend Nutzerinnen und Nutzer in allen Behörden ­– auf diese Leistung sind wir stolz!

Dr. Alfred Kranstedt, Direktor ITZBund

Was ist der Bundesclient?

Lächelnde Frau in einem Büro tippt auf die Tastatur eines Desktop-Computers.
Der Bundesclient schafft einheitliche und sichere digitale Arbeitsprozesse. Quelle: Getty Images / Luis Alvarez

Der Bundesclient ist der auf die Bedürfnisse der Bundesverwaltung zugeschnittene, standardisierte IT-Arbeitsplatz. Er wird als Plattform entwickelt, die aus drei Komponenten besteht: einem Arbeitsplatzrechner, einem sicheren Backend-System und dem Support für Nutzerinnen und Nutzer. Das Betriebssystem Windows 10 und die Basissoftware, wie das Paket Microsoft Office, sind auf allen IT-Arbeitsplätzen einheitlich installiert. Je nach internen Anforderungen können die Ressorts den Client individuell um modulare Software und Sondersoftware erweitern.

Betrieb und Support

Für den Betrieb des Bundesclient haben wir eine behördenübergreifende Backend-Infrastruktur aufgebaut. Wir hosten sie auf unseren ITZBund-Servern im sicheren Netz der Bundesverwaltung. Sie enthält verbindliche Standard-Komponenten für den Bundesclient wie beispielsweise einen Exchange Server für die zentrale Verwaltung von E‑Mails, Terminen und Kontakten sowie das Kollaborationstool SharePoint für die interne Zusammenarbeit. Auf Fachverfahren greifen die Beschäftigten über einen sicheren Browser im Behördennetz zu. Auch der Zugang zum Internet erfolgt über einen eigens konfigurierten, geschützten Browser.

Support und Service liegen ebenfalls bei uns. Zu unserem Service-Angebot für die Behörden gehören:

  • die Bereitstellung der IT-Arbeitsplätze für die Arbeit mit dem Bundesclient
  • Service Desk für die Betreuung der Nutzerinnen und Nutzer im täglichen Betrieb
  • Support der Beschäftigten an ihren Arbeitsplätzen

Kundensupport

ITZBund Service desk

Sie arbeiten mit dem Bundesclient und benötigen Unterstützung?

Der ITZBund Service Desk hilft Ihnen bei Störungen und Fragen zum Bundesclient. Wir sind telefonisch und persönlich für Sie da!

Ein Client für alle

Warum braucht der Bund einen standardisierten Client?

Behörden nutzen für ihre Verwaltungsaufgaben unterschiedliche Dienste und Fachverfahren. Die grundlegenden, für die tägliche Arbeit benötigten Anwendungen – E-Mail, Textverarbeitung, Drucken und ein Tool für die Kollaboration – sind jedoch vergleichbar. Aus wirtschaftlicher Sicht ist es daher sinnvoll, allen 300.000 Beschäftigten des Bundes eine einheitliche IT-Grundausstattung zur Verfügung zu stellen und sie zentral zu steuern.

Der Bundesclient berücksichtigt auch die unterschiedlichen IT-Anforderungen einzelner Behörden. Je nach ihren Aufgaben können Ressorts IT-Dienste und -Verfahren zur Basisversion des Clients hinzubuchen. Wir haben die optionale Software in einem modularen Katalog zusammengeführt. Die standardisierten Dienste sind sicher und skalierbar und können daher schnell und flexibel bereitgestellt werden. Nicht im Katalog verzeichnet sind spezielle Anwendungen, die nur von wenigen Behörden genutzt werden. Für diese Sondersoftware existiert ein eigener Bestellweg.

In einer modernen, digitalen Verwaltung können viele Aufgaben auch mobil bearbeitet werden. Der Bundesclient bietet dafür die technischen Voraussetzungen und schafft somit die Grundlage für Flexibilität in den Behörden. Er ermöglicht es den Beschäftigten, in ihrem Büro, im Homeoffice oder sogar an einem mobilen Arbeitsplatz unterwegs, mit dem Notebook oder komfortabel im Homeoffice zu arbeiten.

Vorteile des Bundesclient

Ein junger IT-Techniker arbeitet in einem Server-Raum.
Der zentral gesteuerte Bundesclient wird in den ITZBund-Rechenzentren effizient geschützt und gewartet. Quelle: Getty Images / Westend61

Der Bundesclient ist ein Komplettpaket und trägt entscheidend zur Konsolidierung der Bundes-IT bei.

Seine Vorteile auf einen Blick:

  1. Zentraler Service
    Entwicklung, Konfiguration der Geräte und Support aus einer Hand
  2. Flexibles Arbeiten
    Kompatibel für die Nutzung auf mobilen Geräten außerhalb der Behördendienstsitze
  3. Erweiterbarer Standard
    Basisversion kann je nach Bedarf mit weiteren Verfahren und standardisierten Diensten ergänzt werden
  4. Sicherer Betrieb
    Hochverfügbar und ausfallsicher durch georedundantes Hosting

IT-Sicherheit und Datenschutz

Was ist Georedundanz?

Mehrere geografisch getrennte Rechenzentren stellen über identische Backend-Infrastrukturen dieselben Dienste bereit. Sie sichern so den Betrieb und beugen Störungen oder Ausfällen vor. Zum Schutz vor Naturkatastrophen und anderen überregionalen Gefährdungen sollte der Abstand zwischen georedundanten Rechenzentren 200 km betragen.

Behörden arbeiten mit sensiblen Daten und stellen hohe Anforderungen an IT-Sicherheit und Datenschutz. Gemeinsam mit dem BSI und dem Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) setzen wir für den Bundesclient darum hohe Sicherheitsstandards um. Unser Ziel ist die Freigabe für den Geheimhaltungsgrad „Verschlusssache - nur für den Dienstgebrauch“ (VS-NfD). Um die Hochverfügbarkeit des Services zu sichern, haben wir seine Infrastruktur georedundant aufgebaut.

Der Zugang zum Netzwerk führt ausschließlich über die hoch gesicherte Backend-Infrastruktur auf unsere ITZBund-Server. Nutzerinnen und Nutzer melden sich über den Bundesclient auf ihren für sie konfigurierten Geräten im Backend an. Eine komplexe, mehrstufige Authentifikation gewährleistet, dass auch der mobile Zugang die gleichen hohen Sicherheitsanforderungen erfüllt. Damit keine Daten das Behördennetz unbeabsichtigt verlassen, verhindert unser Sicherheitskonzept die Übertragung von Telemetriedaten an Microsoft-Server.

Der Bundesclient in der Zukunft

Junge Frauen und Männer arbeiten im Team an IT-Lösungen.
Ein motiviertes und engagiertes Team sorgt beim ITZBund für den Support, Betrieb und die Weiterentwicklung des Bundesclient. Quelle: Getty Images / Gilaxia

Das Großprojekt Bundesclient ist mit dem Abschluss der Entwicklung und dem Rollout in den Bundesbehörden längst nicht beendet. Der Support für 300.000 Nutzerinnen und Nutzer sowie Betrieb und Weiterentwicklung des Produkts erfordern ein motiviertes und engagiertes Team von Fachleuten. Wir benötigen Administratorinnen und Administratoren für das Clientmanagement, die Sicherung des Betriebs von Mail-Servern, Exchange-Servern und Verzeichnisdiensten im Backend sowie für die Virtualisierung von Fachanwendungen.

Unsere Expertinnen und Experten für Service Desk und Support für die Behörden finden es nicht nur spannend, komplexe IT-Systeme zu konfigurieren und zu betreuen. Sie haben auch Spaß daran, unsere Kundinnen und Kunden in ihren Büros bei der Arbeit mit diesen Systemen zu unterstützen.

Die Zahl der digitalen Anwendungen in der Bundesverwaltung nimmt weiter zu und der Bundesclient muss kontinuierlich an die aktuellen technischen Bedingungen angepasst werden. Wir entwickeln den Bundesclient weiter und aktualisieren ihn regelmäßig. Unsere Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich IT-Sicherheit sorgen dafür, dass er alle Sicherheitsanforderungen erfüllt.

Der Bundesclient ist eine riesige Aufgabe für alle, die gesellschaftliche Verantwortung übernehmen wollen. Immerhin müssen wir garantieren, dass 300.000 Arbeitsplätze in unseren Behörden rund um die Uhr funktionsfähig und sicher sind.

Marco Reinhardt, Referatsgruppenleiter Betrieb Arbeitsplatzinfrastruktur

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Lassen Sie sich zur Einführung des Bundesclient in Ihrer Behörde beraten

Sie möchten, dass wir Ihre Computer-Arbeitsplätze bereitstellen, aber Ihre IT wird noch nicht von einem IT-Dienstleister des Bundes betrieben? Sie haben Fragen zur Konfiguration des Bundesclients für Ihre Behörde? Wir unterstützen Sie gerne bei folgenden Punkten:

  1. Migration – Wir beraten Sie zum Ablauf der Migration in unsere Infrastruktur und stellen Ihnen einheitliche Migrationsleitfäden zur Verfügung.
  2. Konfiguration – Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen, welche Dienste und Programme für die Arbeit in Ihrer Behörde benötigt werden.
  3. Sondersoftware – Sie benötigen eine Anwendung, die von sehr wenigen Behörden genutzt wird? Wir stellen sie für Ihre Behörde bereit.

Kontakt

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Kontaktieren Sie uns! Wir beraten Sie gerne, wie Sie den Bundesclient in Ihrer Behörde einsetzen können.

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