Business Intelligence (BI)
Ein nützliches Instrument – auch für die Verwaltung
Nicht nur Unternehmen setzen Business Intelligence (BI) seit Langem erfolgreich ein, sondern auch die Bundesverwaltung. Das ITZBund steht hierbei als kompetenter Partner bereit.
Business Intelligence – was bedeutet das überhaupt?
Wissen, wo man steht, wo man stehen will, und wie weit der Weg bis zum Ziel sein wird – das ist für die Steuerung einer Organisation elementar. Business Intelligence (BI) hat sich hier als nützliches Instrument bewährt. Ziel von BI ist es, Erkenntnisse aus vorhandenen Daten zu gewinnen, um diese als Grundlage für Management-Entscheidungen nutzen zu können.
Im ersten Schritt werden Daten erfasst, durch verschiedene BI-Methoden aufbereitet und in einem Data-Warehouse gespeichert. Im zweiten Schritt werden diese Daten mithilfe analytischer Methoden ausgewertet und nutzerfreundlich für die Organisationsverantwortlichen aufbereitet – zum Beispiel in visueller Form.
Warum ist BI für die Bundesverwaltung sinnvoll?
Die Bundesverwaltung muss Steuergelder im Sinne der Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen mit größtmöglicher Effizienz einsetzen. Hierbei helfen BI-Systeme. Geld und Ressourcen können mit Business Intelligence eingespart werden und auch das Leistungsangebot eines Unternehmens/einer Behörde lässt sich dadurch verbessern. Das Potenzial für Optimierungen in der Verwaltung durch BI ist heute bei Weitem noch nicht ausgeschöpft.
Für den Einsatz von BI in der Bundesverwaltung gelten selbstverständlich die Gesetze und Regeln des Datenschutzes. Das, was technisch möglich ist, wird nur dann eingesetzt, wenn es den Datenschutzbestimmungen standhält.
Business Intelligence im ITZBund
Das ITZBund setzt BI bereits in vielfältiger Weise ein und verfügt über langjährige Erfahrungen, große Mengen von Daten zu analysieren und aufzubereiten. Intern nutzen wir BI intensiv, etwa für die Auswertung unserer Ressourcenverwaltung. Unser Know-how geben wir selbstverständlich auch an Kunden aus der Bundesverwaltung weiter und unterstützen sie damit zum Beispiel bei:
- Risikoanalysen
- Berichte an Fachaufsichten
- Kennzahlen-Reportings
- Planungslösungen
Von unserer Expertise profitieren u. a. diese Kunden:
- Zoll
- Bundesministerium der Finanzen
- Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern und für Heimat
Business Intelligence Service Center (BISC)
Kunden aus der Verwaltung, die BI einsetzen wollen, finden beim Business Intelligence Service Center (BISC) des ITZBund die richtigen Ansprechpersonen.
Das BISC entwickelt gemeinsam mit den Kunden bedarfsgerechte Lösungsansätze. Es stellt die geeigneten Techniken, Methoden und Prozesse bereit.
Einsatz von Künstlicher Intelligenz
Das ITZBund setzt bei der Analyse von Daten zunehmend auch Methoden und Algorithmen der Künstlichen Intelligenz (KI) ein – zum Beispiel Machine Learning. Künstliche Intelligenz wird zukünftig immer wichtiger, um komplexe Analysen von großen Datenmengen automatisch durchführen zu können. KI-Methoden ergänzen zunehmend unsere BI-Verfahren.
Unseren Kunden aus der öffentlichen Verwaltung stehen wir mit verschiedenen Services auch beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz als Partner zur Seite.
Zukunftsthema mit hohem Potenzial
Wir sehen in Business Intelligence einen starken Trend mit vielen Chancen für die Verwaltung. Wir beschäftigen uns daher mit den aktuellen Entwicklungen und prüfen ihre Einsatzmöglichkeiten. Schon heute verwenden wir für die Umsetzung von BI-Projekten Ansätze der Künstlichen Intelligenz und In-Memory-Technologien. Zukünftig wollen wir BI auch in Cloud-Lösungen anbieten. Einen besonderen Fokus werden wir dabei wie bisher auf höchstmögliche Datenschutz- und Sicherheitsstandards legen.
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