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PVSplus bei der gesamten Bundespolizei im Einsatz

Erfolgreiche Anbindung an Personalverwaltungssystem des ITZBund

10. Juni 2025

Seit dem 2. Juni 2025 nutzt die gesamte Bundespolizei das Personalverwaltungssystem PVSplus. Mit rund 55.000 Beschäftigten ist die Bundespolizei die größte Behörde im PVSplus-Netzwerk. Der Rollout ist ein großer Erfolg für die Maßnahme PVS Bund, die das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) als zentraler IT-Dienstleister des Bundes operativ umsetzt.

Wappen mit Aufschrift „Bundespolizei“ auf Uniformärmel genäht. Im Hintergrund ein Schild „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Bundespolizei gehört zum Anwenderkreis von PVSplus. Quelle: Bundespolizei

Die Maßnahme PVS Bund sieht die Einführung eines einheitlichen Personalverwaltungssystems in der Bundesverwaltung vor. Die Maßnahme ist Teil der Dienstekonsolidierung Bund, die seit dem Start der neuen Bundesregierung vom Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung (BMDS) verantwortet wird. Mit der Bundespolizei hat das ITZBund nunmehr die 42. Behörde erfolgreich an PVSplus angebunden.

Nachdem das System bereits 2022 in einer Direktion und dem Bundespolizeipräsidium eingeführt wurde, nutzt es die Bundespolizei nun für alle ca. 55.000 Beschäftigten. Damit wurde sie als größte Behörde ein integraler Bestandteil des PVSplus-Netzwerks.

„Die erfolgreiche Einführung von PVSplus bei der Bundespolizei ist ein deutliches Signal für die zukünftige Ausrichtung der Bundesverwaltung auf moderne, digitale Prozesse und trägt maßgeblich zur Optimierung der Personalverwaltung bei“, erklärt Torsten Hesse, Leiter der Abteilung PVS Bund im ITZBund.

Die Anbindung der Bundespolizei war ein komplexes Vorhaben. In enger Zusammenarbeit mit der Kundenbehörde hat das ITZBund einige spezifische Anforderungen erfüllt, z. B. die Datenübertragung über die Konfigurierbare Modulare Standardschnittstelle (KMS) für die PVSplus-Komponenten Personaladministration und Organisationsmanagement. Die KMS ermöglicht den Kundenbehörden des integrierten Bereichs die automatisierte Bereitstellung erfasster Daten in vordefinierten Standard-Datenexportoptionen. Damit kann jede Kundenbehörde die gelieferten PVSplus-Daten nach ihren individuellen Bedarfen weiterverarbeiten. In den kommenden Wochen sind noch weitere Realisierungen für die Herstellung des vollständigen Wirkbetriebs geplant.

Über PVSplus

PVSplus ist das einheitliche, standardisierte IT-Verfahren zur Personalverwaltung und ‑abrechnung, das flächendeckend für die Bundesverwaltung ausgerollt wird. Neben den Kernkomponenten Personaladministration, Organisationsmanagement und Stellenwirtschaft nutzen viele der angebundenen Bundesbehörden auch optionale PVSplus-Komponenten und das PVSplus-Portal. Jährlich werden bereits über 350.000 Personalfälle mit PVSplus abgerechnet. Mit der Anbindung der gesamten Bundespolizei werden nun für etwa 178.000 Beschäftigte personalwirtschaftliche Maßnahmen über PVSplus abgewickelt. Mit übergreifender Einführung in der Bundespolizei nutzen knapp 1.000 weitere Personen als Anwenderinnen und Anwender PVSplus für die personalwirtschaftliche Arbeit.

Weitere Informationen zu PVSplus finden Sie auf der Internetseite Personalmanagement-Software der Bundesverwaltung unter https://www.itzbund.de/DE/itloesungen/egovernment/pvsplus/pvsplus.html

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Kontakt

Frauke Greven

Pressesprecherin